Aus Fachkräfte- wird Arbeitskräftemangel

 

Warum trifft es die Gastronomie so schwer?

 

Jeder weiß es. Arbeitszeiten, Arbeitsbedingungen und Gehalt sind alles andere als gut. Die Auszubildendenzahlen gehen seit Jahren zurück. Fachkräfte kommen kaum noch nach. Technik und Digitalisierung helfen zwar bei diesem Problem, aber viele Arbeitsschritte (besonders die, die nicht von Fachkräften erledigt werden) können noch nicht durch eine Maschine erledigt werden. Wir brauchen Servicepersonal, Reinigungskräfte und Spülkräfte. In der Pandemie sind viele Betriebe geschlossen worden. Studenten und Aushilfskräfte schauten sich in anderen Branchen (die weniger betroffen waren) um und wurden fündig. Da andere Branchen natürlich auch das Problem mit fehlenden Arbeitskräften haben, wurden diese mit offenen Armen empfangen. Sicherlich kommen einige dieser Arbeitskräfte (gerade Studenten wissen Trinkgeld und Arbeitszeiten außerhalb der Vorlesungen zu schätzen) zurück, aber halt nicht alle.

Warum ist die Situation so dramatisch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert